Route 3: Weststrand und Darßwald zu Fuß von Drei Eichen (5 km/6,2 km/4,3 km/3,7 km)

 

Routenbeschreibung:

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz "Drei Eichen" rechts an der Bäderstraße im Wald vor Ahrenshoop.

Man verlässt den Parkplatz an der Nordostecke bei der großen Schautafel. Zunächst auf dem „m-Gestell“ etwa 300 m nach Norden; an der ersten Kreuzung links und dann noch knapp 1 km geradeaus auf dem "Grünen Weg" über den "Strandübergang 5 - Born" zum Weststrand.

WeststrandAm Strand etwa 800 m nach Norden bis zum Strandzugang "Rehberge", dort die Steilküste hinauf zur Wegekreuzung im Wald (Wegweiser, Infotafel, Rastplatz).

Am Rastplatz nach links auf den schmalen Pfad nach Norden einbiegen; diesem durch den Strandwald zunächst parallel zum Strand, dann rechtsschwenkend folgen; an der ersten Abzweigung links halten und etwa 100 m zurück in die Dünen bis zum Wegweiser nach Wieck (Strandübergang "Steinreff").

Hier lohnt es sich, noch mal die kurze Strecke zum Strand zu gehen; er ist hier besonders breit und schön.

Danach dem Wegweiser Richtung Wieck nach Osten folgen bis zur nächsten Einmündung (Schild mit Nationalpark-Eule). Hier scharf rechts abbiegen und auf dem Waldweg etwa 400 m in südlicher Richtung zurück zum „m-Gestell“; dort rechts und ca. 1,5 km geradeaus nach Süden zurück zum Parkplatz "Drei Eichen".

 

Varianten:

Verlängerung (6,2 km) - Noch mehr landschaftliche Abwechslung bietet eine Erweiterung der Route nach Osten: Auf dem m-Gestell nach 500 Metern an der dritten Wegkreuzung (ohne Wegweiser) links in den Waldweg und über eine offene Sumpfwiese zum l-Gestell; dort rechts zum Küsterweg, dann wieder rechts und auf dem Küsterweg durch Buchenwald und Erlenbrüche geradeaus zurück zum Parkplatz Drei Eichen.

Abkürzung - Wer nicht so weit laufen möchte, kann die Strecke auch verkürzen: Über den Querweg am Strandübergang Rehberge oder über den zweiten Querweg vor der Abzweigung zum Strandübergang Steinreff ostwärts direkt zum m-Gestell (3,7 bzw. 4,3 km); dort dann nach rechts auf der ursprünglichen Route zurück zum Parkplatz. Allerdings ist die vorgeschlagene Route über den Pfad nach Norden landschaftlich deutlich reizvoller.