Hausgeschichten

Rohbau Herbst 1998

Das Haus wurde 1999 erbaut. Ende 2011 haben es Freunde von uns zunächst alleine vom Erstbesitzer gekauft und es rechtlich in zwei Doppelhaushälften geteilt.

Im Februar 2013 haben wir dann unsere (die östliche) Hälfte übernommen und führen das Haus seitdem gemeinsam mit unseren Freunden in einer Eigentümergemeinschaft fort.

Wir vermieten das Haus ganzjährig an bis zu fünf Personen und würden uns freuen, Sie als Gäste bei uns im Haus begrüßen zu können (zur "Buchung").

In dieser Übersicht haben wir die wesentlichen Ereignisse der Hausgeschichte chronologisch zusammengefasst - vom Anfang 2013 (unten) bis zum gerade Aktuellsten (oben).

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Die Bilder neben den Texten lassen sich durch Anklicken vergrößern (und wieder verkleinern).

 

2024

Wandfön

Wandföns in beiden Bädern

In März/April haben wir zur bequemeren Handhabung beide Bäder mit professionellen Hotelföns ausgestattet

 

Nordhecke stutzen

Nordhecke beschneiden

Im März haben wir haben wir die Nordhecke des Grundstücks kräftig beschnitten, um die ungestörte Aussicht nach Norden auf die Wiesen von Schwinkels Moor wiederherzustellen.

 

Motorrahmen

 Neue Motorrahmen für das Zweibettzimmer

Anfang des Jahres haben wir die mechanischen Lattenroste im Zweibettzimmer durch neue Motorrahmen ersetzt, so dass nunmehr alle Betten im Haus mit elektrisch verstellbaren Lattenrosten ausgestattet sind.

 

 

2023

Hifi-System Sonoro Prestige

neues Hifi-System

Ein kaputter CD-Spieler führte dazu, dass wir im Januar 2023 unsere alte Hifi-Anlage ausgetauscht und auf den neusten technischen Stand gebracht haben. Damit können Sie neben dem CD-Player auch DAB+, Bluetooth, Wi-Fi, Internetradio und zahlreiche Streamingdienste nutzen.

Ein Glasfaseranschlus mit 250 MBit/s und ein Wi-Fi-6-fähiger Router sorgen für einen guten Empfang.

Daneben erhalten bleibt die konventionelle Videothek mit einer Sammlung von 69 (werbefreien) Filmklassikern auf HD und einem Blueray-Player.

 

 

2022

Dachsanierung

Dachsanierung

Sturm "Nadja" im Januar hatte Schäden hinterlassen. Nach Saisonende haben wir den Anlass genutzt, um das gesamte Dach sanieren zu lassen. Jetzt sieht es wieder frisch und sauber aus.

Dachsanierung

 

 

Neue Gartenmöbel

Gartenmöbel

Im März haben wir neue Gartenmöbel für die Terrasse angeschafft - bequemer und funktioneller - und wie wir finden, auch schöner:

- 1 Terrassentisch (160 x 95)
- 6 Terrassenstühle
- 2 Sonnenliegen

die neuen Sonnenliegen

 

 

Unsere Hausbettwäsche

Neuer Hausservice

Wegen der Mehrbelastungen durch die strengen Corona-Hygieneregeln hatte unser angestammter Hausservice zum Jahresende 2020 seinen Wäscheservice eingstellt. Ab Jahresbeginn 2021 konnten wir das Haus deshalb nur noch ohne Bettwäsche und Handtücher vermieten.

Eine im August 2021 gefundene Ersatzlösung verlief so unbefriedigend, dass wir diese von uns aus wieder abgesagt haben und begonnen haben, nach einer Alternative zu suchen.

Wir waren erfolgreich: Anfang 2022 haben wir einen neuen Hausservice gefunden und können das Haus ab März wieder wie zuvor mit komplettem Wäscheservice anbieten.

Blick nach Norden April 2022

Zweites Baumfällen

Seit unserer ersten Baumfällaktion im Jahr 2013 waren die verbliebenen Bäume an der Nordgrenze kräftig weiter gewachsen uns schließlich so groß und breit geworden, dass sie die Aussicht auf das Landschaftsschutzgebiet "Schwinkels Moor" im Norden wiederum stark behinderten.

Im Februar 2022 haben wir deshalb zwei weitere Bäume gefällt und die freie Aussicht wiederhergestellt.

Blick nach Norden Febr. 2022

Blick aus unserem Badezimmerfenster vor dem Fällen der Bäume

 

 

 

2021

Glasfaserverteiler an der Bauernreihe

Glasfaseranschluss

Im September erhält das Haus Anschluss an das Glasfasernetz der Telekom. Unsere Gäste surfen jetzt im häuslichen WLAN mit 250 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Auch Wifi 6 steht zur Verfügung (im Mietpreis enthalten).

Telefon ins nationale Fest- und Mobilfunknetz ist ebenfalls eingeschlossen.

Liegestühle

Liegestühle

Kurz nach der neuen Saisoneröffnung im Juni haben wir unsere (sehr alten) Gartenliegestühle ersetzt.

Terrassenreinigung April 2021

 
Terrassenreinigung

Im April haben wir den Leerstand genutzt, um die Terrasse durch einen Fachbetrieb professionell von Schmutz und Flechten reinigen und versiegeln zu lassen. Jetzt sieht sie wieder aus wie neu.

Strandkorb Frühjahr 2021

 Strandkorb

Der alte Strandkorb war mit den Jahren arg verschliessen. Im März haben wir einen neuen gekauft - hier bei der Eröffnung der Gartensaison Mitte April.

 

 

2020/21

Corona-Testzentrum in Born

Corona

Die Jahre 2020 und 2021 waren von den Reisebschränkungen wegen Corona geprägt. Als beliebtes Urlaubsziel war auch der Darß davon sehr betroffen.

Der erste Lockdown begann Mitte März 2020 und dauerte bis Ende Mai, der zweite begann Anfang November 2020 und endete am 4. Juni 2021.

Insgesamt hatten wir in beiden Jahren 20 coronabedingte Stornierungen.

Da wir im zweiten Lockdown als Eigetümer trotz der Reisebeschränkungen selbst zumindest zeitweilig anwesend sein durften, haben wir die Zeit für Pflege- und Reparaturarbeiten genutzt und auch einiges erneuert (siehe weiterer Chronikverlauf).

Leider sind in der Folge von Corona aber insbesondere auch die Kosten für den Hausservice deutlich gestiegen.

 

 

2020

Giebelzeichen

neue Giebelzeichen

Über die Jahre hatten Wind und Wetter die Giebelzeichen unseres Reetdachs ruiniert. Ein Frühjahrssturm im März hat sie dann engültig vom Dach geholt. Im Sommer haben wir sie erneuert.

Dabei haben wir die ursprünglich aus Niedersachsen stammenden gekreuzten Pferdeköpfe durch regional übliche Zeichen aus der Werkstatt von Meister Rohloff in Prerow ersetzt.

 

 

2019

Rauchmelder Installationsprotokoll

Smarte Rauchmelder

Im Dezember haben wir im ganzen Haus als Ergänzung zu unserer Heizungsfernsteuerung vernetzte Rauchmelder installiert, die uns im Alarmfall auch eine Nachricht auf unser Handy senden (weil das Haus ja - besonders im Winter - auch oft leersteht).

Bisher wurde der Alarm tatsächlich einmal ausgelöst - weil unsere Gäste in der Küche offenbar "zu heftig" gekocht haben. Funktionsprobe bestanden!

 

Schlüsselsafe

 Schlüsselsafe

Zum Jahresende 2018 hat unser Hausservice uns mitgeteilt, dass sie keine Kapazitäten mehr haben, um den Empfang der Gäste persönlich wahrzunehmen (sie haben wohl auch zu oft zu lange warten müssen).

Ab Januar 2019 haben wir den Zugang zum Haus deshalb über einen Schlüsselsafe eingerichtet. Die Zugangsnummer erfahren Sie bei Ihrer telefonischen Anmeldung von unserem Hausservice.

 

 

2017

Das Müllhaus wird gestrichen

Schuppen, Müllhaus und Haustüren

Im Sommer 2017 haben wir den Terrassenschuppen und das Müllhaus ausgebessert und frisch gestrichen. Auch die Haustüren erhielten einen neuen Anstrich.

 

 

2016

Heizungsfernsteurung - Netatmo Dashboard

Heizungsfernsteuerung

"Smart Home" hält Einzug ins Haus an der Eiche: Rechtzeitig zum Winterbeginn haben wir unsere Heizung auf Fernbedienung umgestellt. Überwachen und Regeln geht jetzt per Handy rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt (mit Netzanbindung).

 

 

2015

Neuer Hausanstrich

 

Neuer Außenanstrich

Im September wurde das Haus außen komplett neu gestrichen.

Gartenbank

 Gartenbank

Zum Frühjahrsbeginn haben wir nördlich des Parkplatzes einen Gartensitzplatz eingerichtet, von dem man im Sommer einen schönen Blick in den Sonneuntergang hat.

Gartenbank

 Sonnenuntergang über dem Grundstück Mitte Juni 2015 (19:30 Uhr)

 

 

"Elisa" von Ritzenhoff & Breker

 Neues Geschirr

Im Februar haben wir auch das Essgeschirr komplett erneuert: "Elisa" von Ritzenhoff & Breker.

 

 

 

 

 

Waschtrockner Bosch

 Waschtrockner

Zum Jahresanfang 2015 haben wir die alte Waschmaschine durch einen modernen Waschtrockener der Firma Bosch ersetzt.

Wie beim Geschirrspüler haben wir bei der Auswahl besonderen Wert auf einen leisen Lauf gelegt.

 

 

2014

Das neue Beet wird angelegt

 

Terrassenbeet

Im Juli 2014 haben wir das völlig verwilderte und verunkrautete Beet vor der Terrasse neu gestaltet und eine Tropfbewässerung installiert.

 

Weber-Grill

 Gartengrill

Für das Grillvergnügen auf der Terrasse steht ab April 2014 ein Weber-Elektrogrill bereit (kein Holzkohlegrill wegen des Reetdachs, kein Gasgrill wegen der Logistik).

 

 

 

 

Bollerwagen

Bollerwagen

Für die Kleinen haben wir einen Bollerwagen angeschafft, den wir auf Nachfrage gern zur Verfügung stellen.

 

 

offene Küche 2014

Offene Küche

Als wir das Haus übernommen haben, war die Küche vom Wohnraum durch eine Holzwand getrennt. Im Februar 2014 haben wir die Küche zum Wohnraum hin geöffnet und komplett modernisiert. Details zur Küche finden Sie auf der Seite "Ausstattung".

 

Installation der Dunstabzugshaube

 Installation der Dunstabzugshaube

 

geschlossene Küche 2013

Vor dem Umbau

 

 

 

2013

Weihnachtspyramide

Erstes Weihnachtsfest

Zu unserem ersten Weihnachtsfest im Haus an der Eiche haben wir das Haus weihnachtlich geschmückt.

Das haben wir auch in den nächsten Jahren so fortgesetzt, so dass sich auch unsere Weihnachtsgäste über die Festtage in einem stimmungsvollen Ambiente wohlfühlen können.

Fensterschmuck

 

 

 

 

 

 

 

Erneuereung des Dachfirsts

Neuer First für das Rohrdach

Ein Reetdach oder "Rohrdach" - wie man auf dem Darß sagt - ist schön, braucht aber regelmäßig Pflege. Im Dezember 2013 haben wir den Dachfirst erneuern lassen.

 

 

 

 

Kletterrose 2013 und 2017

Kletterrose und Sonnenschirm

Im Juni 2013 haben wir an der Terrasse unsere gelbe Kletterrose  gesetzt und die Terrasse mit einem neuen großen Sonnenschirm ausgestattet.

 

Sonnenschirm

 Neuer Sonnenschirm

 

 

Couchecke neu

Umgestaltung im Inneren

Im Frühjahr 2013 haben wir dann das Innere des Hauses Schritt für Schritt nach unserem eigenen Anspruch und Geschmack umgestaltet und neu eingerichtet:

Eine neue Sitzecke mit bequemem Lesesessel und ein neuer großer Flachbild-Fernseher im Wohnzimmer; große Spiegel, Ablagestühle, rollbare Nachttische mit flexiblen Leselampen und elektrische Lattenroste für die Schlafzimmer; neue (dimmbare) Lampen, neue Bilder, Babyausstattung und vieles Andere mehr.

 

Installation der Dunstabzugshaube

Die alte Sitzecke - auf der neuen Couch können zwei Personen gleichzeitig bequem ihr Mittagsschläfchen halten.

 

geschlossene Küche 2013

Den alten Röhrenfernseher haben wir durch einen modernen LCD-Flachbildfernseher ersetzt.

 

Große Spiegel, Ablagestühle und dimmbare Lichtleisten

Große Wandspiegel, Ablagestühle und dimmbare Lichtleisten für die Schlafzimmer

 

Nachttische

Rollbare Nachtische, einstellbare Leselampen und elektrisch verstellbare Lattenroste für den Komfort im Bett

 

 

Graben für Telefonanschluss

 

Anschluss an Telefon und Internet

Das zweite wichtige Projekt war im April der Anschluss des Hauses an das Festnetz der Telekom zur Versorgung mit Telefon und Internet.

 

 

 

 

"Urvogel"

 

Kunst am Bau

Die Vogelskulptur im Treppenhaus ist das Gesellenstück unseres Sohnes Stefan in seiner Ausbildung zum Schmied (Metallgestalter) 2004. Die Aufgabe war, eine Wetterfahne zu entwerfen und zu fertigen.

Für Wind und Wetter auf dem Dach war uns das Kunstwerk dann aber doch zu schade und so hat es mit unserem Einzug als "unser Kranich" in unserem Treppenhaus einen - wie wir finden - überaus geeigneten Platz gefunden.


 

 

 

 

Nordgrenze März 2013

Freie Sicht nach Norden

Unsere erste Aktion war das Auslichten der Baumreihe an der nördlichen Grundstücksgrenze.

Die Bäume standen dicht an  dicht und versperrten die schöne Aussicht auf das Landschaftsschutzgebiet "Schwinkels Moor" im Norden.

Wir haben den Blick geöffnet.

Baumfällen im März 2013

 Man at Work

Nordgrenze vor dem Baumfällen

 Dicht an dicht

 

Nach getaner Arbeit ...

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Im März fogt unser erster Arbeitseinsatz vor Ort - mit viel Spaß an der Freude.

 

 

 

 

 

Übergabefeier im Haferland

Der Anfang

16. Februar 2013: Wir feiern die Übernahme unserer Haushälfte mit unseren alten Freunden und neuen Miteigentümern im Hotel Haferland.